Fakultät für Geistes- und Kulturwissenschaften

Selbst- und Lernmanagement (Angebote der Lernwerkstatt)

Timing ist alles!

Die Vorbereitung von Prüfungen an der Universität erfordert meist ein ganz eigenes Zeitmanagement. Doch anfangs fehlen häufig die Erfahrungswerte, wie früh ich mit dem Lernen für Prüfungen anfangen und welche Arbeitsschritte ich in der Prüfungsvorbereitung berücksichtigen sollte. In unserem Workshop geht es deswegen darum, wie ich am besten meine Lernzeiten plane und in meinen Studienalltag integriere. Konkret wird es darum gehen, wie ich von meinen Prüfungsleistungen, die ich für das Sommersemester erbringen möchte, zu einer sinnvollen Wochen- und Tagesplanung komme. Dabei besprechen wir auch einzelne Methoden und Inhalte des Zeitmanagements, wie z.B. das Formulieren von SMARTen Zielen, das Kieselstein-Prinzip, die Eisenhower-Matrix, den Biorhythmus und die Pausengestaltung. Dafür setzten wir an deinen konkreten Vorhaben und Plänen an und wenden die Inhalte auf deine jeweilige, individuelle Situation an.

Bei Wunsch oder Bedarf ist es auch möglich nach dem Workshop, mit den Workshopleiter*innen über regelmäßige Sprechstunden am individuellen Zeitmanagement und der Planung von Lernaktivitäten weiterzuarbeiten.

Zettelwirtschaft adé! Behalte den Überblick!

Für die Vorbereitung auf eine Prüfung benötigt man oft einiges an Materialien: Aufsätze, Buchkapitel, Handouts, Präsentationsfolien, Skripte und die eigenen Notizen. Der Überblick kann dabei schnell verloren gehen. Gemeinsam möchten wir mit dir Strategien und Techniken einüben, die helfen, die Orientierung zu behalten und sich eine Übersicht über Materialien und Lerninhalte zu verschaffen.

Zettelwirtschaft adé! Mit Ordnung und Struktur in die nächste Prüfung!

Um sich erfolgreich auf eine Prüfung vorzubereiten, ist es wichtig, die Lerninhalte und Lernmaterialien zu strukturieren und zu gliedern. Es gelingt so besser neues Wissen und Gelerntes einzuordnen und zu überblicken. Verbindungen und Zusammenhänge zwischen Unterthemen sind so ebenfalls leichter zu erkennen und zu behalten. Im Workshop üben wir verschiedene Methoden ein, mit denen du deine Lerninhalte gliedern und strukturieren kannst.

Zettelwirtschaft adé! Muss ich das wirklich alles lernen?

Im Laufe des Semesters sammelt sich in den einzelnen Vorlesungen und Seminaren eine Menge Lernstoff an. Während der Prüfungsvorbereitung muss dann entschieden werden, für welches Thema wie viel Lernzeit eingeplant werden soll, was besonders wichtig ist und welche Aspekte nicht die oberste Priorität haben. Im Workshop üben wir gemeinsam mit dir Methoden ein, die die Priorisierung von Inhalten erleichtern.

Perfektes Timing - oder auch nicht?

Semester-, Wochen- und Tagespläne hast du bereits im Workshop „Timing ist alles“ kennen gelernt? Du weißt, wie du deine tägliche To-Do Liste priorisieren kannst und wie du es theoretisch vermeidest deine Aufgaben aufzuschieben? Und trotzdem läuft nicht alles so, wie du es dir vorgenommen hast? Die Tage sind immer noch kürzer als die Aufgabenliste? Im Vertiefungsworkshop „Perfektes Timing - oder auch nicht?“ sprechen wir über die Fallstricke, die sich dir im Alltag stellen, und analysieren, was dich dabei unterstützen kann, dein Zeitmanagement weiter zu verfeinern.

Dranbleiben!

Kurz vor einer Prüfung kann das Lernen und die Prüfungsvorbereitung noch einmal besonders anstrengend werden. Manchmal fällt es dann besonders schwer, sich zu motivieren und sich zu konzentrieren. Wir möchten mit dir herausarbeiten, was dir persönlich hilft, um „am Ball zu bleiben“, und was du tun kannst, um deine Konzentrationsfähigkeit zu steigern.

Weitere Infos über #UniWuppertal: