Gut ankommen in der Geschichte

Das Mentorenbüro Geschichte steht Studienanfänger*innen mit Rat und Tat zur Seite und hilft dabei, Lösungen für die Herausforderungen der Studieneingangsphase zu entwickeln.

Das Mentoren- und Tutorinnenteam begleitet Studierenden in den ersten beiden Semestern. Es unterstützt sie dabei, die nötigen studentische Grundkompetenzen zu erwerben, um sich im neuen akademischen Lern- und Arbeitsumfeld zurechtzufinden und vermittelt fachliche Grundkompetenzen, die wichtig sind, um auf Dauer das Studium erfolgreich zu bewältigen. Zudem kann das Zertifikat "Techniken der Studien-, Selbst- und Arbeitsorgansiation" erworben werden. Konkret bietet das Mentorenbüro Geschichte folgende drei Angebote:

1.) Angebote in der Welcome Week

In der Welcome-Week bieten wir verschiedene Orientierungsveranstaltungen zum Erwerb studentischer Grundkompetenzen an, in denen alle dringlichen Fragen rund um den Studienstart und Studienplanung thematisiert werden können. In der Starthilfe wird der Aufbau des Geschichtsstudiums erläutert. In der individuellen Stundenplanberatungen, beantworten Mentor*innen alle Fragen rund um den Stundenplan und in der Informationsveranstaltung Ein guter Start ins Geschichtsstudium: Schaff dir eine Grundlage können die neuen Kommiliton*innen kennengelernt werden.

2.) Einführungstutorien: Ein guter Start ins Geschichtsstudium

In den epochenspezifischen Tutorien werden die aus den Proseminaren bekannten fachwissenschaftliche Arbeitsweisen vertiefend eingeübt. In kleinen Gruppen können Fragen beantwortet, die Bibliothek erkundet und eine Quellenlektüre besprochen werden. Weiterhin werden studienrelevante Themen der Studien- und Selbstorganisation wie Prüfunfsvorbereitung und Lernmethoden thematisiert.

Die Anmeldung für die Tutorien findet in den verschiedenen Veranstaltungen der Welcome Week statt oder per Mail an mentorengeschichte@uni-wuppertal.de.

3.) Vertiefungsworkshops: Fachwissenschaftliche Kompetenzen

Gegen Ende des ersten Semesters bieten wir themenspezifischen Workshops an, in denen bestimmte wissenschaftliche Arbeitstechniken gezielt vertieft werden: Im Hausarbeitsworkshop werden alle Fragen rund um die erste Hausarbeit geklärt und die wesentlichen Arbeitsschritte anhand praktischer Übungen eingeübt. Im Rechercheworkshop werden anhand eigener Recherche, die wichtigsten Recherchemethoden und -instrumente kennen- und nutzen gelernt.

Da die Plätze in den Workshops begrenzt sind, ist eine Anmeldung erforderlich: hier