Neuer Workshop im Angebot: Mit Stylesheet ins Schreibprojekt

11.02.2022|16:09 Uhr

Formatieren für Einsteiger und ein wenig Fortgeschrittene mit Microsoft Word.

Das Microsoft Office-Paket und daraus die Textverarbeitungssoftware 'Word' gehören zum studentischen Alltag dazu. Damit kann eine Menge getan werden: Nicht nur können Texte geschrieben und Bilder eingefügt werden, nein, damit können auch Layoutvorgaben umgesetzt und einige Prozesse automatisiert werden.

Im Studium heißt das: Die Fachgruppen möchten, dass ihre Hausarbeiten und sonstigen schriftlichen Abgaben bestimmten Vorgaben bei Seitenrändern, Zeilenabstand, aber auch Inhaltsverzeichnis und Bibliographie entsprechen. Dafür geben sie Stylesheets heraus, auf denen steht, was getan werden muss. Doch wie geht das bloß? Mit dem neuen Workshop des Zentralen Mentorings 'Mit Stylesheet ins Schreibprojekt' wird vermittelt, wie sich die Vorgaben auf Ihr Schreibprojekt übertragen lassen. Am Ende haben Sie ein Template, also ein Vorlagendokument für Ihre künftigen Arbeiten in diesem Fach.

Und noch besser: Der Workshop ist für das Pflichtmodul 'Digitale Kompetenz' im Optionalbereich des kombinatorischen Bachelor of Arts anrechenbar (5 Stunden)!